Ausverkauftes Konzert in Gleisdorf

Beeindruckende Aufführung der Matthäuspassion in Gleisdorf

Rund 180 Mitwirkende führten am Samstag, dem 23. März im forumKLOSTER in Gleisdorf die Matthäuspassion auf.

 

20 Jahre ist es her, dass in Gleisdorf die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach erklang – bereits damals unter der Leitung von Franz Jochum. Nun konnte dieses Meisterwerk zur Einstimmung auf die Karwoche erneut unter seiner Gesamtleitung im ausverkauften forumKLOSTER  zur Aufführung gebracht werden.

Zwei Chöre, zwei Orchester und Solist:innen verschmolzen zu einem beeindruckenden Klangkörper mit insgesamt 180 Beteiligten: Das chorforum.gleisdorf (Einstudierung: Franz Jochum), der Projektchor Murtal (Einstudierung: Thomas Held), das Kammerorchester ACCENTO Knittelfeld (Leitung: Lore Schrettner) und das Sinfonische Orchester Leoben (Leitung: Heinz Moser) ließen die Passion zwischen unterschwelligem Brodeln  (Sind Blitze sind Donner in Wolken verschwunden) und Trauer und Klage (O Haupt voll Blut und Wunden) erklingen. 

In eindringlicher und auf zutiefst berührende Weise führten die fünf herausragenden Gesangssolist:innen  – Angelika Niakan (Sopran), Klaudia Tandl (Mezzosopran),  Mario Lerchenberger (Tenor, Evangelist), Wilfried Zelinka (Bass) und Josef Pepper (Bass, Jesus)  – die Zuhörenden durch die Passion.


Knapp drei Stunden tauchte das Publikum in die Musik ein. Nach dem Schlusschor (Wir setzen uns mit Tränen nieder) folgte zunächst ergriffene Stille, die in lang anhaltenden und begeisterten Applaus mündete.

Ein Bericht über das Konzert von Frau Hermine Arnold ist unter folgendem Link zu finden: 

https://www.meinbezirk.at/weiz/c-lokales/fotogalerie-zur-auffuehrung-der-matthaeus-passion_a6599352

Herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht und die tollen Fotos!

Chorforum Konzert Gleisdorf Mattäuspassion