chorforum.gleisdorf Logo
Franz-Jochum-byGernotMuhr-01
Fotocredit: Gernot Muhr

Franz Jochum

Der in Kempten (Deutschland) geborene und in Graz (Österreich) lebende Dirigent und Chorleiter studierte Violine, Chor- und Orchesterdirigieren sowie Toningenieur an der Kunstuniversität Graz, diplomierte mit Auszeichnung und erhielt in Anerkennung seiner Studienleistungen einen Würdigungspreis des Bundesministeriums.

Nach musikalischer Assistenz und Chorassistenz an der Oper Graz begann Franz Jochum seine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Gleisdorf in den Fächern Chor, Stimmbildung und Gesang. Er war hierbei maßgeblich an der Entwicklung des Gesangszweiges und des sehr erfolgreichen „Chormodell Gleisdorf“ beteiligt. Mit dem chorforum.gleisdorf leitet er einen motivierten, leistungsfähigen Amateurchor, der sich auch als regionaler Veranstalter von Konzert- und Kulturprojekten engagiert.

Seine Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz begann als Assistent von O.Univ.Prof. Johannes Prinz im Fachbereich „Chordirigieren“. Nach erfolgreicher künstlerischer Habilitation lehrt er heute als Dozent das zentrale künstlerische Fach „Chor- und Orchesterdirigieren“ am Institut für Kirchenmusik und Orgel sowie „Oratorium“ am Gesangsinstitut. Er ist künstlerischer Leiter des Chores der Kunstuniversität Graz sowie des Chores der Kirchenmusik und zeichnet für das neu eingerichtete Studium „Chordirigier-Pädagogik“ verantwortlich.
Neben seinen vielfältigen Lehraufgaben war Priv.Doz. Mag.art. Franz Jochum in künstlerisch leitender Funktion an vielbeachteten Abonnementkonzerten, institutsübergreifenden Großprojekten und bedeutenden Kooperationsveranstaltungen der Kunstuniversität beteiligt.

Im Rahmen seiner umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit mit Auftritten in den USA, Ungarn, Deutschland, Italien, Kroatien, Tschechien und Österreich dirigierte Franz Jochum die bedeutendsten oratorischen Werke, umfangreiches a cappella Repertoire und eine Vielzahl an zeitgenössischen Kompositionen. Seine künstlerischen Partner waren das Orchester der Mährischen Philharmonie, das Savaria Symphony Orchestra, „Die Wiener“ und „Ornamentum Philharmonicum“ aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Mitglieder des Klangforum Wien, die Grazer Sinfoniker, die Spohr Sinfonietta, The Real Group, der Ateneo de Manila College Glee Club, Kammerchor und Studiochor der Kunstuniversität Graz, der Chor der Grazer Oper, die „Wiener Vokalisten“ aus Mitgliedern des Chores der Wiener Staatsoper u. v. m.

Neben der Pflege des „klassischen“ Konzertrepertoires widmet sich der vielseitige Künstler mit besonderem Interesse zeitgenössischer Vokalmusik, chorischen Improvisationsformen, innovativer Konzertgestaltung und interdisziplinären Kunstprojekten.

www.franz-jochum.at

Franz-Jochum-byGernotMuhr-01
Fotocredit: Gernot Muhr